Freitag, 20. Juni 2008

Pink Girly

Feeeeertig! Gestern war ich nochmal fleissig mit Handnähen und habe meinen Rosa Mädchentraum fertig.

Und wenn ich verrückte Sachen mache, dann gleich richtig. Hier erstmal ein Bild vom Innenleben:



Auf jeder Seite je zwei Innenfächer ohne Verschluss für Dinge wie Wollknäuel, Epicondylitsmanschetten (Häh? Mausarm. Ah!) und der verrückten Sache. Dazu habe ich eine Innentasche mit RV gemacht, eine ohne für das Mobiltelefon.
Ich finde es erstaunlich, wie stark doch das Außenteil der Tasche beim Nähen durch die Paspel und das Fleece geschrumpft ist. Die Futtertasche wirft Falten wie ein zu großer Feinstrumpf am Bein.

Nachdem ich ja den eigentlich als separaten Boden vorgesehen Einsatz mit den Bodenknöpfen festgetackert habe, habe ich die eigentlich komplett unverstärkte Futtertasche doch noch am Boden mit einer Lage Gewebeeinlage und einer Lage dieser superdicken Pappeinlage von Frau G. aus B. verstärkt. Das war ein geächze, dabei musste ich das Teil noch nicht mal wenden! Aber jetzt ist die Tasche schön stabil und hält gut zusammen, auch wenn ich sie gefüllt habe. Nur die Träger kippen zur Seite, aber damit kann ich leben.

So, ich habe die Verrückte Sache angekündigt. Hier das erste Bild, im geschlossenen Zustand:



Man kann es schon erraten, oder? Ich habe mir überlegt, was ich zum Stricken normalerweise immer gern dabei habe und was ich ebenso normalerweise immer lose in meinem Beutel rumfahren habe. Ich hasse das, denn ich finde nie, was ich eigentlich brauche. Was da wären:


  • Das Strickzeug (Klar. Dafür die Seitentaschen)

  • Die Anleitung und ein Bogen Papier für meine Notizen (Auch Seitentaschenkompatibel)

  • Schere

  • Maßband

  • Zweite Nadel oder Ersatznadelspiel

  • Sticknadeln mit oder ohne Spitze

  • Kugelschreiber


Vor allem die letzten Sachen fahren irgendwie rum, ich verliere sie gerne und habe auch schonmal in eine Schere gegriffen, die aufgegangen war. Sehr lustig. Ich strickte mit Zartrosa. Hübsche braunrote Flecke... gnarf!

Also habe ich mir ein Reisestrickutensilo entworfen, in das ich den Großteil dieser Kleinteile gut unterbringe und die Sachen ordentlich zusammen habe. Nichts fliegt herum und mit einem Griff kann ich das Teil rausnehmen und habe, was ich brauche:



Im rechten Teil bringe ich zwei Rundstricknadeln und ein oder zwei Nadelspiele unter, sowie den Stift für meine Notizen.
Links werden dann die Kleinteile verstaut: Maßband und Schere und Stick- oder Nähnadeln. Damit die Schere nicht rumfliegt hat sie noch einen Extra Deckel für ihr Fach bekommen. Natürlich ist dieses Utensilo-Teil genau auf DIE Schere ausgelegt und genau auf DAS Maßband - aber das ist okay, denn das sind genau die Teile, die ich auch meist verwende, wenn ich stricke.

Geschlossen wird das Ganze mit Druckknopf und passt entweder in eine Seitentasche oder in den "Fußraum" der Tasche.

Damit hoffe ich, dass das Ganze wirklich eine Stricktasche wird :) So wie ich es geplant habe.

Ach ja - kurze Maßgabe für das Utensilo:


  • 30 cm breit, 27 cm hoch mit ausgeklappter Flap

  • Rundnadeltaschen sind 7,5 cm breit und je 12 cm hoch

  • Nadelspieltaschen 3,75 cm breit und 17 cm hoch

  • Der rechte Utensilobereich kommt insgesamt auf ca. 16 cm, der linke auf ca. 13 cm

  • Die Maße der Scherentasche und Maßbandtasche hängen natürlich von den Gegebenheiten ab. Bei mir: Schere: 5 cm breit, 11 cm hoch, Maßband: 7 cm breit, 6 cm hoch.


Dann kann ich mich ja an das "eigentliche" Taschenprojekt machen, die Weekender Travel Bag...

1 Kommentar:

Frau Vau hat gesagt…

klasse - vor allem das utensilo :)
sehr nützlich und gut aussehen tut's außerdem noch...!