Sonntag, 15. Juni 2008

Lagebericht zur Sophia

Uff.
Das fast alles ziemlich gut zusammen. Ich habe die Außentasche fast fertig, es fehlen noch einige Stiche an der Bodenplatte, deren letzte Seite ich noch einsetzen muss (grad unterbrach mich das Telefon). Dank Madhatters gutem Vorbild habe ich davon abgesehen, den Boden der Außentasche schon mit F2F oder Timtex oder was-auch-immer-Einlage zu versehen und habe nur mit Gewebeeinlage (H200, zweilagig) und Volumenfliess (H640 oder was) verstärkt - das reicht schon.

Die Griffe werden auf etwas blöde Art angebaut - Steppnaht auf der Naht die zum Absteppen des Griffes verwendet wurde - das sah so doof aus, dass meine Sophia jetzt auch Außentaschen hat *hüstel* Taschen kann man nie genügend haben in einer Tasche.

Zehn Elf Regeln für das Einsetzen des Bodens:

  1. Nimm Dir Zeit
  2. Geh vorher auf die Toilette
  3. Verwende lange Patchworknadeln zum Stecken
  4. Finde zielsicher die Nadelspitze und jage sie Dir in den Daumen
  5. Benutze ein gutes, verstellbares Reißverschlussfüßchen
  6. Nähe langsam
  7. Noch langsamer
  8. Lass die Reißverschlüsse der Tasche AUF
  9. Wende vorsichtig und bei gutem Licht
  10. Trenne alles wieder auf, bügle es aus und nähe es nochmal ein. Mit noch mehr Zeit
  11. Nähe dann nach dem zweiten Trennen doch den größten Teil von Hand - vor allem die Ecken
Wieso nähe ich mir eigentlich eine Tasche? Ach ja. Weil Dessous zu nähen noch schlimmer ist... :D

Wenn die Außentasche fertig ist, setze ich erste Bilder ein.

3 Kommentare:

Frau Vau hat gesagt…

oh, ich kann das SO nachfühlen! *röchel*

...deswegen mach ich bei meinen eigenen taschenschnitten eigentlich immer einen schummelboden. gleicher effekt, aber keine doofen eingesetzten nähte. ;)

Saskia hat gesagt…

So hab ichs jetzt auch gemacht... Die Tasche sah eh einen vor - den habe ich einfach mit den Bodennägeln am Außenboden festgetackert *hüstel*

Erfinderisch muss man sein :D

Claudi hat gesagt…

Ich habe selten so laut gelacht,wie über Deine "Elf Regeln zum Einsetzen eines Taschenbodens"

Aber die Tasche finde ich klasse !
Nähst Du mir auch so eine...biiiiitteeee...*liebschau*

LG
Claudia