Mittwoch, 27. Mai 2009

Zeige mir Deine Hand

und ich sage Dir was Du bist.

Jeder der ein Kind hat weiß, dass man in den ersten Monaten übermäßig oft seine Hände wäscht: Vor dem Füttern, aus hygienischen Gründen. Nach dem Füttern, weil das Baby sicher mit dem Essen rumgematscht hat. Wenn man spazieren oder in der Stadt einkaufen war, das Kind sie abgelutscht hat oder weil man selbst essen will. Es gibt der Grüne viele. Das Resultat sind natürlich trockene Hände. Meine sind so trocken, dass die Haut an den Fingerknöcheln regelmäßig reißt.

Dagegen kann man natürlich einfach ebenso regelmäßig die Hände eincremen.

Es ist nicht so, dass ich keine Handcreme besäße. Ich habe Tuben, Tiegel, Dosen und Spender über das ganze Haus verteilt. Viel Arbeit wäre es also nicht und in praktisch jedem Zimmer (außer dem Heizungsraum und dem Wäschekeller) steht eine Cremetube. Ich tue es trotzdem nicht. Warum? Ganz einfach. Mit frisch eingecremten Händen kann man nicht stricken. Egal was ich versucht habe, es geht nicht. Der Faden klebt an der Hand, die Spannung stimmt nicht und das Garn wird auch noch dreckig. Und bis meine Hände wieder einsatzbereit sind, muss ich bestimmt schon das nächste Mal Hände waschen, weil das Baby Hunger hat oder die Blase drückt.

Ich habe schon die verschiedensten Sorten Handcreme ausprobiert und die interessantesten Ergebnisse gehabt. Ganz egal ob die Creme aus dem Supermarkt, der Drogerie, einer teuren Parfümerie oder sogar der Apotheke stammt. Sie alle machen die Hände entweder klebrig oder so glitschig, dass das Kind ganz schnell Flummi spielt, wenn man es aufzunehmen versucht. Einige Marken waren so stark parfümiert, dass ich mich nach dem eincremen auf dem Fußboden des Badezimmers wiederfand und gar nicht wusste, wie ich da wohl hingekommen bin – bis ich an der Dose roch. Wieder andere zogen zwar schnell ein – hatten aber keinen weiteren Effekt auf die Trockenheit der Hände.

Da nun meine Strickzeit recht eng bemessen ist zwischen Babys Hunger, Spielwunsch, vollen Windeln und Waschmaschine bin ich viel zu geizig, davon auch nur eine Minute zu verschwenden, um meine Hände zu pflegen.

Aber ich weiß, irgendwo da draußen gibt es sie, die Handcreme die sofortiges Weiterstricken erlaubt. Die gut riecht, bezahlbar ist und dazu ihren Daseinszweck wirklich erfüllt. Ich muss sie nur finden!

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hast du schon Atrix ausprobiert? Mit der komme ich gut zurecht.

Ute hat gesagt…

Mein Tip ist "Urea Handcreme" von Balea. Könnte etwas sparsamer parfümiert sein, ist aber wirklich gut und dazu noch preiswert.

Anonym hat gesagt…

Hallo,
ich nehme Excipial Hautpflegecreme, erhältlich in Apotheke. Du wirst sehen, anschließend kannst Du gleich stricken ohne das der faden klebt.
Viel Erfolg
Gruß Dagmar

Frau Vau hat gesagt…

beim friseur gibt es eine tolle handcreme, die wirklich sofort "weg" ist: reamin.
klar, die können ja auch nicht mit schmierig-cremigen händen auf den köpfen rumzuppeln.
ist nicht ganz günstig, aber wirklich toll. kann ich nur empfehlen.

Ute hat gesagt…

... und jetzt warten wir alle gespannt, wofür Du Dich entschieden hast :-)

Aficionada hat gesagt…

Mein Tipp ist die Sanddorn-Handcreme von Weleda. Die duftet sehr lecker und zieht auch schnell ein.

SARA hat gesagt…

Die Sanddorn Handcreme kenne ich auch, sie zieht wirklich schnell ein, wenn man sie sparsam benutzt! Mein Tipp wäre Propolis Creme - ganz leicht hergestellt mit Propolis (vom Imker oder Reformhaus - ist dunkelschwarz und gaaaaanz intensiv) und Vaseline. Einfach ein bißchen Vaseline und ein paar Tropfen Propolis anrühren, bis die Masse richtig schön dunkel ist - dann am Abend auftragen (weil halt sehr fettig)und über Nacht einwirken lassen - damit bekommst du bestimmt zumindest die Risse geheilt... und über längere Sicht auch die trockenen Hände.

Saskia hat gesagt…

Huhu! Sorry, ich war im Urlaub :)

Mein Mann hat mir letztens zweierlei mitgebracht: Neutrogena und die Weleda-Handcreme. Erstere finde ich schrecklich, meine Hände fühlen sich nicht im geringsten eingecremt. Die Weleda ist super und riecht auch richtig lecker. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme.
Den Tip mit der Creme vom Friseur ist auch nicht schlecht. Als nächstes werde ich aber mal die Excipal-Creme ausprobieren :)

Gloria hat gesagt…

Hi,
die Reamin habe ich mir neulich gegönnt...
Sie ist super (das Einzige, was meiner Tochter bei rauen oder gerissenen Knöcheln hilft), aaaber sie zieht nicht restlos ein, sondern hinterlässt erstmal einen Wachsfilm auf der Haut. Klar, sie schützt ja auch...
Also stricken weiß ich nicht, jedenfalls nicht ganz sofort. Nach 5' vielleicht schon.
Ich habe sie beim Friseur, der Wella vertreibt, bekommen.