Donnerstag, 27. November 2008

Frau Bollerbaums Wochensatz

lautet heute:

"Wenn ich ein Gesetz verabschieden könnte..."

Das finde ich wirklich knifflig! Darüber habe ich längere Zeit nachdenken müssen. Meine Antwort lautet:

Wenn ich ein Gesetz verabschieden könnte, würde ich den Bereich "Lehre" aus dem Föderalismus lösen und dem Bund geben, damit das Schulsystem und die Lehrpläne vereinheitlicht werden können.

Weihnachts(markt)zeit

Kommt der Advent, kommt die Weihnachtsmarktzeit. Leckerer Glühweihn, Kartoffelpuffer mit Apfelmus, in Hanau gibts großartiges Raclette in Brötchen. Ich freue mich schon riesig drauf!

Aber heuer gibt es eine Sache, die mich wirklich nervt. Bei uns in der Gemeinde, die aus zwei Ortsteilen besteht, findet klassischerweise der Weihnachtsmarkt immer am dritten Advent statt. Und zwar immer abwechselnd in unserem und im anderen Ortsteil. Dieses Jahr ist der andere Ortsteil dran, schön hinterm Rathaus unter einer riesigen Platane.

Ja. Dummerweise findet der Weihnachtsmarkt aber in diesem Jahr nicht statt. Warum? Weil die Veranstalter einen neuen Ort dafür ausprobieren wollte: Den Parkplatz des neuen Rewe-Marktes. Gemütlich auf einer Kuppe gelegen, ohne Bebauung drum rum, dafür mit Flutlichtanlage und einem Supermarkt, der auch Samstags bis 22 Uhr geöffnet hat. Und jetzt wundern sie sich, die Veranstalter, dass sich nur drei oder vier Beschicker angemeldet haben für den Markt.

Großes Wunder. Wo man doch auf einem Parkplatz so richtig schön in Weihnachtsstimmung kommen kann - nicht wahr?

Wegen mangelnder Beteiligung ist der Markt also für dieses Jahr abgesagt. Bleibt abzuwarten ob die Veranstalter jetzt schmollen oder im nächsten Jahr wieder zu den gewohnten Plätzen zurückkehren.

Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man drüber lachen!

Mittwoch, 19. November 2008

Der Montagssatz am Mittwoch Morgen

Heute lautet der Montagssatz vom Mittwoch folgendermaßen:

Der Unterschied zwischen Mann und Frau...

Also dann:

Der Unterschied zwischen Mann und Frau ist kleiner als man denkt, finde ich.

Mittwoch, 12. November 2008

Fertig gestrickt und abgenickt!

Langsam geht es voran mit der Handarbeiterei. Abends falle ich nicht mehr sofort tot ins Bett sondern kann noch etwas stricken, am Sonntag habe ich etwas Babyfrei und kann nähen. Das ist doch super!

Also habe ich es endlich geschafft, ein Babyjäckchen fertig zu nähen. Das Garn wurde mir netterweise von Heike aus Ravelry gesponsort, zusammen mit Knöpfen und Strickanleitung: Cotton Eco von Schachenmayr. Strickt sich schön , hat schön sanfte Farben und steht meiner Motte gut!

Das Muster ist ein Ringelmuster, im rechten Vorderteil, Ärmel und Rückteil je zwei Reihen Rosa, Weiß, Rosa, Wollweiß. Im linken Vorderteil und Ärmel zwei Reihen Rosa, sechs Reihen Wollweiß. Ich habe ewig dafür gebraucht, aber es passt noch sehr gut und ich finds prima:



Und damit haben auch alle die sie noch nicht gesehen haben, ein Bild von Finja :)

Montag, 10. November 2008

Der Montagssatz

Blogs sind etwas wunderbares, finde ich. Man findet immer wieder richtig tolle Inhalte und Ideen.

Bei Frau Bollerbaum gibt es den Montagssatz. Das gefällt mir und ich werde mal versuchen, den hier zu übernehmen. Dummerweise habe ich den von letzter Woche quasi verpasst und heute ist noch keiner Online. Da ich nicht weiß, wann ich es wieder schaffen werde reinzuschauen, nehme ich doch erstmal den von letzter Woche....

"Ich darf gar niemandem sagen..."

Das ist einfach.

Ich darf gar niemandem sagen, dass ich mir letzte Woche Stricknadeln bei Holz & Stein bestellt habe. Schließlich habe ich schon so viele Nadeln.

Edit am Dienstag: Jetzt ist der aktuelle Montagssatz raus. Er lautet:

"Ich wollte schon immer mal..."

Das ist jetzt nicht mehr so einfach.

Ich wollte schon immer mal England besuchen. Das schaffe ich auch sicher irgendwann!

Donnerstag, 6. November 2008

Wusstet, Ihr, dass ein Baby gegen seine Windeln allergisch sein kann?

Sachen gibt es, die will man eigentlich gar nicht wissen. Nach zweieinhalb Wochen des Dauergebrülls war es eigentlich Zufall, dass ich die Ursache gefunden habe. Wenn ich nicht wegen des wunden Hinterns zum Arzt gegangen wäre und jetzt andere Windeln benutzte.... hätte ich die Kleine bestimmt mittlerweile in die Babyklappe gelegt.

Statt dessen habe ich aber am Sonntag endlich den Overall fertigbekommen. Da er auf Zuwachs genäht ist, ist er noch zu groß. Und da ich mit Tragetuch und Baby drin etwas unbeweglich bin, sind die Bilder leider nicht so richtig prall. Aber was solls.


Das ganze Gerät in voller Pracht. Der Stoff ist ein Winterfrottee von Frau G. in B, gefüttert mit einem dicken Sweat von Scherzkeks Stoffe. Hat sich beides super vernäht. Auch wenn ich erst nachschauen musste, wie meine Overlock funktioniert und wie man einen Ärmel einsetzt... ich habe seit Monaten nicht mehr genäht.


Geschlossen wird das ganze Gerät mit Klettverschluss: Zwei Flecken, die den Latz halten und eigentlich ein Fleck, der das Oberteil schließt. Das war mir zu gefährlich, statt den Fleckens habe ich einen Klettstreifen genäht, damit ich in der Weite regulieren kann.


Hier sieht man nochmal schön die geniale Farbe des Futters, ein tolles Pink. Und mein Label passt auch prima dazu... so soll es sein.

Leider habe ich mittlerweile festgestellt, dass die Ottobre-Sachen wahnsinnig weit sind, dafür aber eher kurz zu sein scheinen - die schöne Latzhose, die ich für die Kleine genäht habe ist schon fast zu kurz, aber sie ertrinkt trotzdem darin. Bei dem Overall wird es gehen, da sie ja noch dickere Sachen drunterträgt. Mal sehen, ob ich den zweiten Overall, den ich noch plane etwas verlängere und schmaler mache.

Soweit von mir, zurück ins Studio
Sushi