Donnerstag, 4. Dezember 2008

DAS muss ich jetzt nicht verstehen

Heute morgen stand in der Zeitung, dass die FDP ein verbindliches Vorschuljahr für fünfjährige fordert.

Ähm. Momentmal. Hat man nicht grade erst die Schulzeit von 13 auf 12 Jahre verkürzt? Jetzt verlängert man sie wieder auf 13 Jahre, indem man das erste Jahr "Vorschule" nennt? Wat soll dat denn? Kann man sich bitte mal entscheiden?

5 Kommentare:

Frau Vau hat gesagt…

nun bin ich ja nicht parteiisch oder bevorzuge irgendwas, aber wenn da in der zeitung steht "die fdp fordert...", kann man doch getrost zuklappen. sorry.

Anonym hat gesagt…

Gemeint ist mit diesem Jahr das letzte Kindergartenjahr, dass somit obligatorisch werden soll. Alle Kinder, auch die, die bis dahin keinen Kindergarten besucht haben, sollen ein Jahr den KiGa besuchen, um somit Grundkompetenzen für die Einschulung zu erlangen. Also kein zusätzliches Jahr zwischen KiGa und Schule!

Saskia hat gesagt…

"Vorschule" ist ein Konzept, das ich noch nie verstanden habe, ehrlich nicht. Ist das jetzt Schule? Kindergarten? Was ganz anderes? Notwendig? Überflüssig?

Ich glaube nicht, dass man so getrost zuklappen kann, was die FDP dieses Jahr fordert. Nächstes Jahr ist Wahl und ich glaube nicht, dass die große Koalition weitergehen wird. Ich glaube, ab nächstem Jahr haben wir CDU-FDP zurück.

Anonym hat gesagt…

Das ist jetzt in einem kurzen Kommentar schwierig zu erklären...

Die geforderte Vorschule darf nicht verwechselt werden mit den bereits betsehenden Vorklassen, die es für schulpflichtige, aber noch nicht schulreife Kinder gibt. Das ist Schule und definitiv verpflichtend.

Die gewünschte Vorschule soll das letzte Kindergartenjahr ersetzen, verpflichtend sein und alle Kinder einbeziehen, also auch die, deren Eltern sie aus welchen Gründen auch immer bislang nicht in den Kindergarten geschickt werden. Hier sollen die Kinder auf die Schule vorbereitet werden, zwar spielerisch (Kindergarten!), aber doch mit einem Konzept, so dass es nicht den GrundschullehreInnen in der 1. Klasse obliegt, die Kinder erst einaml auf einen gemeinsamen Level zu bringen. Eines kann schon super malen, ausschneiden, sonst was und ein anderes weiß noch nicht einmal an welchem Ende man eine Gabel hält und wie ein Buch von nahem aussieht oder wie das Gebäude, in dem es sich gerade aufhält auf deutsch heißt.

Ich beantworte dir gerne weitere Fragen per E-Mail :)

Saskia hat gesagt…

Danke Dir :) Das ist ja alles irgendwie sehr verwirrend! Mal sehen, wann ich da besser durchblicke...