Freitag, 18. Januar 2008

Stricknadeltasche für Rundstricknadeln

Ich habe etwa 40 Rundstricknadeln. Ja. Wirklich. Keine Ahnung wieso (doch. Welche von mir, welche von meiner Ma, welche von meiner Tante). Allein Stärke 3 habe ich 7 Stück! Und die Teile flogen seit Jahren immer in einer Kiste herum und haben sich verheddert und überhaupt.

Zum Geburtstag letztes Jahr habe ich von den Lästerschwestern eine prima Aufbewahrung für Stricknadeln bekommen - Nadelspiele, Schnellstricknadeln und Rundnadeln. Die Nadelspiele stecken seit dem drin, Schnellstricker habe ich wegen meiner Arme alle dem Nähgo verkauft. Aber die Rundnadeln - sind ewig aus den Fächern wieder rausgesprungen. Die Fächer waren zu breit. Also wohnen da jetzt meine Häkelnadeln.

Die Rundnadeln flogen seitdem noch immer in der Kiste herum. Aber damit ist seit heute Schluss. Dank der weltbesten Madhatterin habe ich einen Haufen Tipps für so eine Aufbewahrung bekommen und mich heute selbst mal drangewagt.

Jetzt habe ich 4 Fat Quarters, einen Rest Watteline und silberfarbiges Satinbändchen zusammengetackert (ich liebe meinen Obertransporteur!) und gequiltet (ich liebe mein Quiltlineal). Hier ist das Ergebnis:



Das ist das gesamte Gerät offen. Ich habe sechs Reihen mit Fächern, 5 Fächer pro Reihe, also insgesamt 30 Fächer.



Ein Detail der größeren Fächer. Sie reichen für die größeren Nadeln bis Stärke 10



Und das Ganze im geschlossenen Zustand. Es ist ziemlich dick, aber ich habe ja auch mehrere Fächer doppelt belegt und so. Klar, es gibt Optimierungsbedarf, aber da ich so schnell kein zweites Nähen werde, ist mir das relativ egal :D Auf jeden Fall bin ich froh, dass meine Nadeln jetzt schonmal ordentlich weggeräumt sind. Wenn ich mal wieder bei Blauweisschen bin, werde ich Stärken auf die Fächer stempeln und die Nadeln nach Größen sortieren. Aber nicht mehr heute...

3 Kommentare:

nagano hat gesagt…

schick schick.
hmmm
bislang habe ich mir über die aufbewahrung meiner (ganz schön vielen) neuerworbenen stricknadeln keine gedanken gemacht...
sollte ich vielleicht mal tun - denn zumindest fürs sockenstricken besitze ich ca 5 nadelspiele in der gleichen größe, weil ich nie so recht weiß, wo ich die denn nu alle wieder hingelegt habe....

ich werde die idee mal in meinem hinterkopf speichern und bei gelegenheit schamlos klauen :D

nkotbgermany hat gesagt…

eine schöne ausführung. ich brauche auch noch etwas für stricknadeln. das selbstgebastelte ist nicht der hit, weil sie alle rausflutschen. nur für häkelnadeln habe ich ein ordentliches täschchen.

kein wunder, es ist von der mädhatterin!

eine frage noch: was sind schnellstricker?

Saskia hat gesagt…

Schnellstricker sind die klassischen, langen, graden Stricknadeln, die vorne die Nadelstärke haben und hinten dünner sind, damit die Maschen besser runtergleiten. Früher habe ich nur mit denen gestrickt, heute geht das wegen meiner Arme gar nicht mehr (zu schwer).