Donnerstag, 6. Dezember 2007

Trauernürchen - Große Pläne für 2008

In diesem Jahr ist meine Großmutter gestorben und lange Zeit konnte ich keine schwarze Kleidung ertragen. Mittlerweile hat sich das wieder geändert und ich habe beschlossen, mir eine angemessene Trauerrobe zu nähen.

Dabei möchte ich diesmal nicht in die 1880er zurückkehren sondern bewusst eine frühe Tournüre nähen - etwa 1873-1875 entspricht dem Zeitraum. Derzeit bin ich noch auf großer Recherche-Tour, u.a. durch viele Foren.

Bei Nehelenia habe ich die wertvolle Information bekommen, dass ich im Prinzip jede Vorlage in ein Trauerkleid umwandeln kann. Ich muss nur darauf achten, dass das Kleid hochgeschlossen ist und lange Ärmel hat.

Je nachdem, in welchem Stadium der Trauer ich mich befinde, wird das Kleid nur Schwarz sein oder ich kann weiße Akzente (Kragen, Manschetten) hinzufügen. Für Halbtrauer oder spätere Stadien der Trauer ist es auch denkbar, violett oder grau zu tragen. Ich werde Volltrauer nähen - maximal mit weißem Kragen und Manschetten.

Die Bildrecherche ist bisher eher enttäuschend verlaufen. Scheinbar ist dies ein Thema, über das nicht wirklich gesprochen wurde und gesprochen wird. Bei Demodecouture bin ich mit einem Kleid fündig geworden, es datiert von 1876:

Hier ist der Originallink, das Kleid ist zu finden unter "Day dresses", relativ weit unten.

Bei der New York Public Library (NYPL) gibt es einige Grafiken und Modekupfer, doch auch diese Quelle ist wenig ergiebig.

Einen völlig unerwarteten Fund habe ich bei Truly Victorian gemacht: Hier hat eine Dame aus dem Parisian Trained Skirt, mit dem ich auch schon liebäugelte, eine Trauerrobe genäht, die mir richtig gut gefällt.

Ich werde noch einige Weile weiterrecherchieren. Wahrscheinlich werde ich aber nach dem, was ich bisher rausgefunden habe, meine Vorlage von einem "normalen" Modekupfer nehmen und dieses Kleid dann in Schwarz nachnähen.

Ach ja - das Material. Ursprünglich war geplant, das Kleid aus schwarzer Ditte zu nähen, davon habe ich einen ganzen Ballen. Jetzt passt der Stoff dummerweise nicht zu meinen großen Plänen einer Robe mit viel Rüsch und Spitz und Schlepp. Also muss ich mal überlegen, was ich da wieder mache. Vielleicht greife ich zum bewährten SaS-Baumwollsatin. Aber das ist eine Entscheidung, die ich leichten Herzens ins neue Jahr vertage.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Darf ich hier auch Links posten? Ich mach mal...

http://www.morbidoutlook.com/fashion/historical/2001_03_victorianmourn.html
http://www.geocities.com/BourbonStreet/Quarter/2926/Mourning.html
http://www.victoriana.com/library/harpers/funeral.html
http://www.angelfire.com/rebellion2/acwundertaker/mourning.html
http://www.kipar.org/salacious-historian/costume-diaries/2005-2006-1830s-mourning.html
http://www.victoriana.com/Victorian-Fashion/blackvictorianclothing.htm

Kennst du die schon alle?

Saskia hat gesagt…

Sieht so aus :) Vielen Dank! Das ist super!

Frau Vau hat gesagt…

oooh, das kleid ist traumhaft!

UND schwarz! *hrrrrrch*
bin gespannt :)
und ein kleines bißchen neidisch... ;)