Mittwoch, 5. Dezember 2007

Strohnürchen - Projekt in Arbeit

Ein Nürchen, das schon seit Jahren in Stofform bei mir zu Hause liegt und sich in vielen Varianten in meinem Kopf befunden hat, ist jetzt endlich in Arbeit: Das Strohnürchen.

Der Rock besteht auch blaugrüner Baumwoll-Viskosemischung, ein leichter, fließend fallender Stoff. Dazu kommt für die Schürze eine strohgelbe Dupionseide.

Im Laufe der Jahre hat sich öfter geändert, wir das Kleid aussehen soll:

Es startete damit, dass ich das Truly Victorian Tail Bodice daraus nähen wollte, zusammen mit einer beliebigen Schürze von TV.

Dann hatte ich auf einmal eine frühe Nüre vor Augen, mit Schleppe und vielen Rüschen - ohne da eine weitere Idee zu haben, die ich ausbauen könnte.

Danach hatte ich beschlossen, eine späte Tournüre zu nähen (etwa 1886) im Stil eines Schnitte, des AP anbietet

Dieser Idee bin ich grundsätzlich treu geblieben, doch werde ich ein paar kleine Änderungen daran vornehmen:

  • Mein Basisrock bekommt eine Rüsche
  • Ich möchte die Schürze mehr im Stil eines sehr weiten Überrockes machen, der dann geschürzt wird, weniger wie eine Schürze
  • Die Rückenlösung von AP gefällt mir überhaupt nicht - dieses komische Schößchen steht so seltsam ab. Da werde ich mir was anderes, wahrscheinlich abgerundetes überlegen
  • Ich verwende nicht den AP-Schnitt sondern für die Taille und den Basisrock TV, die Schürze werde ich selbst zusammenbauen
Der Basisrock ist immerhin schon fertig. Im Augenblick habe ich ein anderes Projekt zwischengeschoben, mache aber bald weiter mit meinen Überlegungen.

Keine Kommentare: