Dienstag, 9. Dezember 2008

Verstrickte Dienstagsfrage 50/2008 vom Wollschaf

Gestern die Frage von letzter Woche gestellt, heute die von dieser Woche - Ordnung muss sein!

Die Frage vom Wollschaf lautet:
Eine Frage für diejenigen, die schon vor den Zeiten des Internetsgestrickt haben: Früher war Stricken etwas in der Familie oder im Freundeskreis. Durch das Internet ergaben sich ganz neue Möglichkeiten. Welche Möglichkeiten nutzt ihr und wie hat sich euer Strickverhalten dadurch geändert?

O-ha.

Wie war das noch vor dem Internet? Ich hatte ein paar Strickzeitschriften, was es halt da so zu kaufen gab, war nicht viel. Außerdem einen Ordner mit Anleitungen, die meine Ma in den 70ern gesammelt hat. Daraus habe ich erheblich mehr gestrickt als aus den Heften, denn ich mag diese dicken Schnell-mit-dicker-Wolle-genadelten Pullover nicht so gerne. Für Wolle bin ich zu Rödel gegangen oder so. Ich habe wenig gestrickt damals - war einfach irgendwie langweilig.

Seit dem Internet hat meine Strickerei eine ganz neue Qualität angenommen.
Ich bin (natürlich) Mitglied bei Ravelry und verwalte dort meine Projekte, Wollvorrat, Büchervorrat etc. (Sind wir nicht alle ein bisschen Show-Offs und wollen unsere fertigen Teile zeigen?)
Es ist einfach super wie viel Fachwissen dort versammelt ist und auf welche übersichtliche Weise es aufbereitet ist, finde ich. Da finde ich Schnitte, Ideen, Hilfe und wat-weiß-ich.
Ich suche und finde im Web Schnitte (sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig), Ideen, Designs, Anleitungen wie knifflige Sachen zu machen sind, ich kann auf einmal Wolle kaufen, von der ich früher nie zu träumen gewagt hätte - vorbei die Zeiten wo man vor der Haustür nur Schachenmayr und Lana Grossa bekam, zwar schöne Wolle, aber laaaaangweilig auf die Dauer.

Dazu kommen noch die Freundschaften, die ich geschlossen habe - schon vor Ravelry durch die Hobbyschneiderin, jetzt aber noch zusätzlich durch Stricker. Lauter Leute, die mich nicht komisch angucken, wenn ich im Eiscafe mein Strickzeug auspacke oder mein neues Strickbuch durchstöbere (Domiknitrix hat für besonders doofe Blicke gesorgt).

Mit einem Wort - durch das Internet macht das Stricken noch viel mehr Spaß, denn da finde ich die Sachen die mir wirklich richtig gefallen.

Merkt man das ich ein Internet-Enthusiast bin? Nö, oder?

Keine Kommentare: