Donnerstag, 15. März 2012

Yoga? Ich? Ich auch!

Eigentlich habe ich ja viele Jahre lang immer wieder Tai-Chi gemacht. Das heisst - angefangen, nach einem oder anderthalb Jahren wieder aufgehört. Und ich habe zu Hause selten geübt, weil ich immer nur blöd zwischen dem Poster mit der Folge und meinem Übungsplatz hin- und hergesprungen bin. Irgendwann hat sich dann die Erkenntnis durchgesetzt: Tai-Chi ist toll. Aber wohl nichts für mich.

Jetzt dachte ich mir, ich probiere es einfach mal mit Yoga. Irgendwas möchte ich tun, etwas, wo ich nicht auf ein Studio angewiesen bin (wobei ich auch einmal die Woche mit Pius zum Pilates gehe). Also habe ich mir eine DVD angeschafft (erstmal eine), eine Anfänger-DVD, und übe daraus das Anfänger-Anfängerprogramm, 20 Minuten Sonnengrußvariationen und ein paar andere Übungen. Uff. Da komme ich unsportliches Wesen ganz schön ins Schwitzen!

Heute ist mein vierter Tag und ich muss sagen... mir tut alles weh. Vor allem der obere Rücken, der vom Kinderschleppen und Schreibtischtun arg gekrümmt ist, wird grade schwer in die andere Richtung zurückgebracht. Meine Haltung hat sich in der ersten Tageshälfte schon richtig verbessert (ja, auch dank Rückbildungsgymnastik und Pilates, was ich seit Februar mache und auch regelmäßig zu Hause übe). Ab Mittag lässt dann meist langsam die Kraft nach und ich werde wieder rund, aber das ist schon ein ganz hübscher Fortschritt für mich, die sich lange Zeit eher hat hängen lassen.

Mal sehen. Vielleicht komme ich in ein paar Wochen ja mit den Händen schon weiter runter bei durchgestreckten Beinen als jetzt. Das Niveau ist im Augenblick eher - hm - Kniehöhe. Ich werde berichten!

Freitag, 2. März 2012

Aussortiert

Ich habe mich gefragt - ernsthaft gefragt - wie viel ich in Zukunft wohl noch werde nähen können. Und dann habe ich beschlossen zu tun, was schon lange überfällig war. Ich habe mein Stoffregal aussortiert. Und bei jedem Stoff habe ich mich geprüft, ob ich den auch wirklich noch vernähen möchte.
Erschreckend viele Stoffe sind durchgefallen. Bei einigen habe ich mich durchaus gefragt, was mich bloß dazu gebracht hat, sowas zu kaufen - blaugrüner Crashstoff aus 100% Polytier zum Beispiel. Schwarzer Stoff, der mal für eine Hose gedacht war, der aber so weich ist, dass die Hose nie im Leben gut gesessen hätte. Ein seltsamer rosa-lila gebatikter Stoff, der auf der linken Seite aufgebrachte Gummistücke hat, der ihn einkräuselt. Ich weiß nicht mal mehr, was das wohl mal werden sollte. Dann ein schöner Wollstoff, echt toll, aber so wenig, dass ich davon nicht mal einen Stiftrock in italienischer Länge für mich rausbekommen hätte. Seltsam, was der Jäger und Sammler manchmal in irgendwelchen Dingen sieht oder?

Nun. Das war erstmal ein Regalboden. Übriggeblieben sind einige schöne Seiden und Baumwoll- und Leinenstoffe, die sicher schöne Röcke und Hosen ergeben werden. Bleiben noch zwei weitere Regalböden. Aus dem einen habe ich immerhin schon einige Haufen mit Resten gezogen, außerdem die letzte Nüre, die ich vor einigen Jahren mal angefangen hatte und wohl nicht fertignähen werde - denn ich hatte nicht genügend Stoff.

Unser Kindergarten wird sich also nächste Woche über eine umfangreiche Stoffspende freuen, wenn ich den Rest auch durchgesehen habe.