Mittwoch, 24. Februar 2010

Sie näht mal wieder

Man kommt ja zu nix, wenn man so mit Kind, Kegel und Arbeit rummacht. Aber ich habe es endlich mal wieder geschafft. In der Frühlings-Ottobre sind ein paar schöne Schnitte drin, die ich für Finja nähen will. Zwei Sachen sind schon fertig und letzte Woche hat Finja Modell gestanden.

Erstmal der Mantel - mein Projekt, um mich weiter an die richtigen Größen aus der Ottobre heran zu tasten:


Ottobre Kleid aus Jeans

Die Sachen in der Ottobre fallen ja unheimlich weit aus. Finja trägt jetzt Größe 92 - wenn ich die so zuschneide, ertrinkt sie mir in den Klamotten. Also eine kleinere Weite verwenden. Um die Größe 92 auszumessen hatte ich aber nur eine Hose. Die habe ich also vermessen und bin dahin gekommen, dass ich für Hosen Größe 74 Weite zuschneiden muss. Das habe ich also für den Mantel auch getan.

Ottobre Kleid aus Jeans

Dann habe ich das Ganze aus einem schönen zweiseitigen Jeans-Stoff genäht, den ich noch im Fundus hatte - in einem Anfall geistiger Umnachtung mal für mich gekauft, jetzt genau das Richtige für die Motte. Eigentlich hat der Mantel ganz normale Kellerfalten. Die habe ich aufgeschnitten und mit der Blümchenseite des Stoffes eingesetzt. Den Kragen und die Riegel an den Ärmeln ebenso mit der Blümchenseite nach oben.

Ottobre Kleid aus Jeans

Als ich alles fertig genäht hatte stellte sich heraus, dass der Mantel zwar jetzt passt, aber das nicht mehr lange tun wird. Größe 74 ist also eine Spur zu eng - ich werde den Mantel nochmal in Größe 80 nähen, auf die gleiche Weise.

Ottobre Kleid aus Jeans

Die Ärmel-Riegel will ich dann etwas weiter unten an den Ärmeln ansetzen, so sind sie mir zu weit oben.

Ottobre Kleid aus Jeans

Und werde ich auch schönere Knöpfe raussuchen - da der Mantel eh nicht lange passen wird, habe ich einfach was genommen, das ich im Fundus hatte. Finja gefallen sie trotzdem :D

Dann habe ich noch ein schönes Cord-Kleidchen genäht. Da habe ich die Größe gleich richtig, sprich es ist jetzt etwa zu weit, wird aber im fortschreitenden Frühjahr genau richtig sein. Leider hatte Finja keine Lust mehr auf ein weiteres Fotoshooting, daher nur zwei Bilder:

Ottobre-Kleid aus Cord

Ich hab ja was übrig für Kellerfalten *hüstel* Diese habe ich ganz schlicht aus dem Cord genäht, ohne weitere Verziererei. Mir gefällt auch der runde Kragen sehr gut (den man zugegebenermaßen überhaupt nicht gut sehen kann auf den Bildern)

Ottobre-Kleid aus Cord

6 Kommentare:

Tini hat gesagt…

ooohhh, die sind toll geworden!, schade, dass der Mantel nicht so lange reichen wird, aber so verbrauchst Du noch mehr Stoff vom Stapel! Das mit den Riegeln finde ich auch, die gehören weiter runter!
(Die Knöpfe sind übrigens von einer von der HS Seite, die habe ich auch. Oder Du hast sie von mir ;) )

Kerstin hat gesagt…

Die Motte ist ja schon ganz schön groß geworden! ;)
Der Mantel ist entzückend, wie gut, dass da noch genug Stoff da war für eine größeres Modell.

Frau Vau hat gesagt…

Süüüüß - Motte und Mantel! :)

Und wer hat NICHT eine Schwäche für Kellerfalten?!
mein Sommerjäckchen hat auch welche. Wenn's denn mal fertig wird, heißt das. *hüstel*

Jedenfalls find ich den Jeansstoff ganz hinreißend... so mit den Blümchen... richtig Frühling!

Saskia hat gesagt…

Ja, die Knöpfe sind von einer von der HS-Seite. Von der habe ich damals kiloweise Knöpfe gekauft, und brauche die nie, weil sie fast nie passen... aber so hier und da kann ich mal ein paar verwenden!

Saskia hat gesagt…

Ja, der Stoff ist wirklich schön für ein Kind, gell? Mir gefällt der Mantel auch sehr gut. Ich freue mich sogar tatsächlich, ihn nochmal zu nähen - obwohl Finja den ersten erst einmal an hatte - genau für diese Fotos!

Wernicke Margit hat gesagt…

Ach, ist das ein schöner Mantel. Ich möchte auch son Mantel haben, aber ich brauchte schon mehr Stoff und den wirst Du nicht zu liegen haben.
Kann ich mir denken, daß sie nicht mehr wollte, das sind ganz schön viele Bilder für so eine Maus.....viel Spaß beim Nähen und Vorstellen, herzlichst margit