Mittwoch, 24. Juni 2009

Usability-Fragen

Ich bin ja selten einer Meinung mit dem bekannten Usability-Experten Jakob Nielsen. Seine Ansichten sind mir manchmal zu radikal, manchmal zu populistisch und vor allem meistens zu amerikanisch. Auch kann ich nicht finden, dass er auf seiner Website sein eigenes Credo wirklich lebt - aber die Amerikaner finden halt andere Sachen praktisch als wir.

In seiner neuen Kolumne schreibt er mir aber aus der Seele: Schafft endlich diese blöden und völlig unnötigen Sternchen bei der Eingabe von Passwörtern ab! Seine Zusammenfassung ist: Diese Sternchen schaffen keine Sicherheit bei der Eingabe, denn wer das Passwort wirklich herausbekommen möchte, kann es von der Tastatur bei der Eingabe ablesen. Dafür sorgen die Sternchen dafür, dass regelmäßig Logins fehlschlagen, weil man sein eingegebenes Passwort nicht auf Schreibfehler prüfen kann.

Vor allem bei hochsicheren Passwörtern wie CxR34$y* passiert mir sowas ständig. Was dazu führt, dass ich sie irgendwo in einer Datei auf meinem Rechner abgespeichert habe und ins Eingabefeld kopiere. Supersicher. Echt. Oder ich nehme gleich ein einfaches Passwort wie den Namen meines Mannes - zwei Verhaltensweisen, vor denen auch Nielsen warnt.

Also - wenn man sein Passwort bei der Eingabe lesen kann, kann man sichere Passwörter benutzen, die man nicht irgendwo speichern muss. Die Eingabe geht schneller, man sperrt seine Nutzerkonten nicht mehr und muss dann den Support anrufen. Das spart wiederum Geld und Nerven.

Und wer nicht möchte, dass jemand sein Passwort mitliest (wer auch immer mit Stielaugen im Raum ist) kann ja noch immer seinen Monitor ausschalten!

Den kompletten Artikel von Nielsen gibt es in seiner Altertbox zu lesen.

Samstag, 20. Juni 2009

Wie eiskalt ist dies Händchen - der Komödie nächster Teil

Danke für Eure Handcremetipps, sie sind mir sehr willkommen.

Gestern habe ich mal gesichtet, was ich so an Cremes zu Hause habe. Und heute wollte ich eine Handcreme im Spender und habe mal geschaut, was ich schon alles so probiert habe. Erschreckend, ich habe fast das komplette Drogerie-Sortiment durch...

  • Wuta Kamille habe ich schon vor Jahren getestet und dann als ich mit dem Handarbeiten wieder anfing aussortiert. Eigentlich recht gut. Schmiert ewig.
  • Clarins - super Handcreme, riecht gut. Bis ich schwanger wurde. Die Resttuben habe ich meiner Ma verehrt. Sie liebt sie.
  • Nivea in verschiedenen Variationen. Entweder sie nützten nichts oder zogen nicht ein.
  • Neutrogena. Ich dachte mir, dass so ein Konzentrat ja was feines ist, wenn man nicht so viel Creme nimmt, wirds schneller einziehen. Hm. Aber damit ich das Zeug überall an meine Hände kriege brauche ich dafür Unmengen - und die ziehen dann nicht richtig ein, machen so Stippel auf den Händen und sind schwer unangenehm.
  • Weleda. Riecht gut, macht ein gutes Hautgefühl, zieht einigermaßen schnell ein. Nur werden die Hände eine Zeit lang davon so klebrig. Aber das ist im Augenblick meine "Tagsüber zwischendurch" Wahl
  • Atrix fand ich furchtbar vom "Verschmiergefühl" her. Habe ich entsorgt.
  • Florena Q12 für *öhm* reife Hände. Sehr reichhaltig, zieht ewig nicht ein. Das ist jetzt meine "Vor dem Schlafengehen" Creme
  • Eucerin Urea-Creme. Die ist ganz prima aber durchaus nicht kostengünstig
  • Und heute neu erstanden: Balea Urea. Ich habe drei Tuben und einen Seifenspender gekauft, alles zusammen dareingefüllt und creme mir damit jetzt jedesmal wenn ich auf der Toilette war damit die Hände ein. Macht soweit einen guten Eindruck.
Die Excipial-Creme und das Reamin habe ich hier nicht bekommen. Dafür muss ich wohl mal in die Stadt. Aber dank eiserner Disziplin vor dem Schlafengehen sehen meine (im Augenblick warmen ;) ) Händchen schon viel besser aus.

Ich bleibe dran!

Freitag, 19. Juni 2009

Namenlos

Es gibt Professionen, die sollte man nicht einfach so ergreifen. Jedenfalls nicht dann, wenn man einen bestimmten Namen trägt. Das macht sich einfach nicht so gut.

Mein jahrelanger Favorit in dieser Hinsicht ist ja das "Haarhaus Schleimer" gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da wirklich gut frisiert wird.

Dann ist da der Reifenhändler Reifen Platt. Das würde ich nicht mit qualitativ hochwertigen Schlappen für mein Auto assoziieren.

Gerne genommen ist auch der Gynäkologo Dr. Fucker, die Autowerkstatt Schluckebier (ob die so reparieren wie sie heissen?) oder die Glaserei Bruch.

Am schönsten fand ich aber in letzter Zeit etwas, das ich auf einem LKW sah, als wir nach Amrum fuhren: Zufall Logistics Group. Nein. Denen möchte ich bitte meine Sachen nicht zum Transport anvertrauen. Wirklich nicht.