Samstag, 14. November 2009

Weihnachtszeit

Ich bin ja noch nie so entspannt in die Adventszeit gegangen wie im letzten Jahr. Jeder Strohstern den ich aufgehängt habe, hat mich gefreut. Den Adventskranz habe ich auch Wochentags oft angemacht. Weihnachtstrubel habe ich überhaupt nicht empfunden.

Diese Woche habe ich auch herausgefunden warum das so war: ich war letztes Jahr praktisch medienlos. Kein Radio, kein Fernsehen (das ja sowieso nicht), kaum Internet, kaum Zeitungen. Also: Keine nervigen Weihnachtsradiospots schon Mitte November.

Dieses Jahr läuft das Radio gelegentlich und nach einer Woche mit etwa einem Werbespot am Tag finde ich es schon oberätzend. Meinetwegen könnte jetzt schon bitte schön Januar sein, dann hätte ich alles hinter mir. Ergo: Ausstöpseln das Radio. Zeitung links liegen lassen. Dann wirds auch wieder ein schönes Weihnachtsfest.

Kann das mal jemand den Werbeschaffenden mitteilen? Dass es nichts nützt, immer früher mit der Weihnachtsbeschallung anzufangen? Dass ein Großteil der Menschen eher immer weniger kaufen will, weil es so nervt? Mal ganz abgesehen von den ständig wiederholten Aussagen, dass wir ja alle schlechte, böse Bürger sind die an den vielen Arbeitslosen schuld sind, weil wir nicht konsumieren?

Also - mein Tip für alle Weihnachtsgenervten: Radio und Fernseher auslassen. Macht die Welt entspannter. Ach ja - Geschenke schon im November kaufen. Dann hat man sich da auch ne Menge erspart.

Keine Kommentare: