Montag, 14. September 2009

Norwegische Linksmaschen

Ich bin ja manchmal ziemlich langsam darin, neue Konzepte für mich selbst aufzugreifen. Daher habe ich die Ask a knitter Kolumne auf Ravelry (Link nur für User, leider) ziemlich lange übersehen.

Dieses Mal habe ich es aber mitbekommen und dort stellt Rox eine Methode vor mit der man links stricken kann, ohne den Faden vorzuholen. Die einzige Voraussetzung ist, dass man den Faden über die linke Hand laufen lässt, also Continental Style strickt. Dazu hat sie ein Video:



Ich finde es ja genial, dass wirklich jedes Land eine ganz eigene Stricktechnik hat - und es trotzdem im Prinzip gleich funkioniert! Ich werde diese Technik jetzt gleich jedenfalls mal ausprobieren!

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Interessant!
Ich werde es mal ausprobieren, aber ob das schneller geht? Sieht nach ner Menge mehr "Gewurschtel" aus!

Saskia hat gesagt…

Huhu!

Ich habe es jetzt mal ausprobiert. Es geht zumindest nicht viel langsamer. Ich hatte ein paar Probleme mit der Fadenspannung, aber alles in allem war es ganz angenehm. Ich stricke grade ähhhhh wie heisst es noch auf Deutsch Moss Stitch. Und da ist es nett, nicht die ganze Zeit den Faden vor und hinter die Nadel werfen zu müssen.

Tini hat gesagt…

Total lange übersehen. Ich glaube, das war das zweite Mal, das die Kolummne dabei war :) Ich habe mir ja in England den English Style zeigen lassen. Glaube mir, wir, die Continental stricken, müssen nichtviel bewegen ;)

Saskia hat gesagt…

Das dritte Mal, ich habe mich rückwärts durch die Ausgaben geklickt :D

Ich finde English Style ja echt langwierig. Immer den Faden händisch über meine Nadel legen? Puh! Ist sicher praktisch, wenn man Fair Isle strickt, aber sonst gehe ich da freiwillig nicht mehr dran. Ich hatte ja auch mal ausprobiert von links nach rechts zu stricken, mit ES-Fadenführung. Ätzend.

Frau Vau hat gesagt…

sieht interessant aus - wobei's für mich zu fummelig wäre. da bin ich "normal" schneller.
okay, ist vermutlich übungssache... genau wie das englische stricken ;)

nachdem du jetzt aber norwegische linke maschen strickst, könntest du dich doch auch mal an einem norwegermuster versuchen.
wer vivian so schön strickt, kann doch bitte nicht vor fair isle bange sein!

Saskia hat gesagt…

Ich bin nicht bange vor Fair Isle. Ich mag es nur einfach nicht. Es gefällt mir nicht so gut. Ich fange jetzt erstmal langsam an und queue die Argyle Jacket aus der aktuellen Twistcollective :)