Freitag, 27. August 2010

Elizabeth ist zu groß

Wie ich es am Mittwoch schon schrieb. Jetzt habe ich ein paar Bilder gemacht. So sieht's aus:


Elizabeth by Kim Hargreaves


Eine wirklich schöne Jacke, finde ich. Ich mag ja gerne Reverskragen und in Strickjacken findet man sie ja nicht so superoft. Aus irgendeinem Grunde sind zur Zeit Hoodies in.

Hier sieht man schön wie viel zu weit das Teil ist:


Elizabeth by Kim Hargreaves


Die zu große Weite reicht bis zur Taille runter, auf dem nächsten Bild habe ich es eingezeichnet:


Elizabeth by Kim Hargreaves


Nachdem ich eine Weile drüber geschlafen habe, habe ich beschlossen, dass ich die Ärmel austrenne und dann die Seitennähte reinnähe. Vorher messe ich die Armlöcher aus und werde sie dann hinterher auf die gleiche Größe ausschneiden. Ich hoffe, das wird funktionieren.

Ich habe meine Ravelryseite öffentlich gestellt. Da habe ich noch einiges zum Projekt geschrieben.

Mittwoch, 25. August 2010

Da ist der Wurm drin

Kennt Ihr das? Monatelang näht und strickt Ihr ungestört vor Euch hin und alles ist prima. Und dann ist plötzlich der Wurm drin. Und zwar richtig.

Ich hatte in den letzten Wochen Urlaub und war so fleissig wie ich konnte (denn Arbeitgeberfreundlich war ich auch ziemlich krank). Eine Menge habe ich geschafft:

  • Strickjacke "Something Red"
  • Strickjacke "Elizabeth"
  • Hose mit Aufschlage
  • Hose nach Jeansschnitt
  • Wickelbluse
  • Asiabluse (Ärmel fehlen noch)
  • Henleyshirt (gestrickt, etwa in Taillenhöhe)
Und was ist schief gegangen?

  • Something Red hat die Ärmel etwas zu kurz, obwohl ich zweimal die Abkettreihe aufgetrennt und verlängert habe!
  • Elizabeth ist VIEL zu weit. Ich ersaufe in der Jacke, obwohl die Maschenprobe gestimmt hat. Die Länge ist optimal, der Rest grauenhaft. Ich schwanke ob ich die Nähte auftrenne und ribble oder ob ich versuche das Ganze enger zu nähen. Bin noch nicht im Reinen mit mir
  • Die Wickelbluse habe ich an der falschen Stelle verlängert und habe jetzt ein Teil das irgendwie Bauchfrei ist und total bescheuert sitzt, weil ich versucht habe, einen Streifen einzusetzen, damit sie länger ist. Die kann ich nur noch heiss entsorgen, denn ich glaube nicht, dass ich noch was passendes draus zuschneiden kann
  • Ich habe es geschafft die Asiabluse falsch rum zusammen zu setzen, so dass der Untertritt am Ausschnitt obendrüber sitzt. Es ist mir gestern Abend im Bett aufgefallen. Immerhin habe ich die Ärmel noch nicht eingesetzt. Das lässt sich immerhin ziemlich einfach beheben.
  • Das Henleyshirt ist nach einem amerikanischen Strickmuster aus der Twistcollective. Wie immer - völlig zu kurz. Amerikanerinnen sind alle nur 1,56 groß und haben noch kürzere Taillen als ich. Ich war schon am Ausschnitt und habe bis fast zum Saum zurückgeribbelt
Nun ja, es kommen auch wieder bessere Zeiten. Die Hosen sind super geworden, nach Schnitten von Schnittvision. Endlich mal gut sitzende Hosen in passender Länge ohne Katzenbärte. Mit der Ärmellänge von Something Red kann ich auch leben. Vielleicht mache ich die Ärmel auch nochmal auf (aller guten Dinge sind drei) und stricke nochmal vier cm an oder so. Dann sollten sie auch passen.

Und am Freitag habe ich mir vorgenommen von ALL DEM mal Fotos zu machen, damit ihr was zu lachen habt!