Montag, 11. Mai 2009

Blauweisschen

Nach einem Jahr habe ich endlich mal wieder Blaudruck gemacht. Der lang ersehnte Kurs in moderner Gestaltung bei Blauweisschen hat am 3. Mai stattgefunden und ich war zusammen mit meiner Mutter fleissig.



Wir haben zwei moderne Gestaltungstechniken kennengelernt, die Wischtechnik, bei der man den Stoff mit einem Schwamm einfärbt (die Farbe aufwischt) und die Spachteltechnik, bei der man die Farbe mit einem na? genau Spachtel aufträgt. Uns hat letztere Technik gefallen, also haben wir beschlossen diese zu benutzen, um Kleiderstoff für meine Motte zu gestalten. Den Stoff haben zwei alte Bettlaken von meiner Uroma hergegeben - schön weich, so oft gewaschen, dass garantiert keine Appretur mehr darin war und gut zu bedrucken und zu färben.

Ich habe mir eine Farbwelt in Lila ausgesucht. Da das allein ziemlich langweilig ist, habe ich noch Lindgrün zugefügt. Klingt seltsam, ist es aber nicht. Sieht ziemlich gut zusammen aus:



Den Spachtel habe ich in relativ langen, geschwungenen Bahnen gezogen, die sich teilweise überlappt haben.

Zum Stoff passend gab es noch ein Tuch mit Hohlsaum, daraus mache ich zwei Kopftücher.



Damit Finja weiß, dass es ihr Tuch ist, steht ihr Name drauf ;)

Meine Mutter wollte eine etwas wildere Farbkombination ausprobieren und hat sie für Pink- und Rosatöne entschieden. Das Ganze aufgepeppt mit Smaragdgrün und in kurzen Strichen aufgetragen sieht etwa so aus:



Um es noch spannender zu machen, hat sie stellenweise den Spachtel geschwungen.



Das Ganze finde ich richtig großartig. Daraus wird es eine coole Pumphose geben und einen passenden Sommerhut. Mal sehen, was ich mit dem Reststoff machen werde. Auch hierzu hat es ein Kopftuch mit Hohlsaum gegeben.



Mein Plan war es, auch noch etwas in Rosa und Blau zu spachteln, das habe ich zeitlich nicht mehr geschafft. Also habe ich in ein paar neue Farben investiert *hüstel* und hoffe, dass ich noch dazu komme, etwas damit zu machen. Ich nutze zur Zeit jede Minute, in der die Kleine schläft um meine kreative Energie auszutoben. Ich hoffe mal, dass es auch demnächst mal Endergebnisse geben wird.

Kreativ motiviert grüßt das Sushi

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

...ist dir super gut gelungen.
lg
sonja-maria

Frau Vau hat gesagt…

also das grün und lila sieht ja RICHTIG gut aus - und das, obwohl ich echt kein lila mag... aber in der zusammenstellung: prima!
würde ich glatt auch so verwenden!

(und 'ne interessante technik scheint's auch zu sein!)