Mittwoch, 25. Mai 2011

Bestrickend. Benähend. Bemalt.

Es geht ja wenig so neben Arbeit, Kind und Haus, aber ein bisschen was geht doch.

Ich habe ein wenig gesockt und mein erstes Paar aus Cat Bordhis "New Pathways for Sock Knitters" gestrickt, die Spiraling Coriolis Master Socks. Das Garn ist ein wunderschöner Woll-Seiden-Bambus-Mix von Tausendschön, den ich schon lange für genau das richtige Muster horte. Das Muster war genau richtig, allerdings hätte ich den Fuß einen halben CM länger machen sollen. Ich mag meine Socken zwar lieber knapp, aber hm. Etwas zu knapp. Aber trägt sich trotzdem ok und hat sich mittlerweile eine Spur geweitet.

Spiraling Coriolis Master

Dann habe ich auch festgestellt, dass die Konstruktion den Socken etwas unförmig aussehen lässt, wenn man ihn nicht trägt. Am Fuß ist er aber prima und sitzt gut. Wie immer habe ich das Bein nicht so hoch gemacht, das finde ich nicht schön und ist mir zu warm (sprach die Frau mit den Dauereisfüßen. Hah)

Spiraling Coriolis Master


Was noch?

Einen Pullover aus der Twist Collective, den wunderschönen Dulce de Leche von Marnie MacLean. Gestrickt aus einem rosa (ja, rosa) Seiden-Woll-Gemisch von ONline ist das mein aktueller Lieblingspullover:

Dulce de Leche


Das vielleicht interessanteste Projekt aber war ein Geheimprojekt für meine Mutter.

Vor vielen Jahren (damals) bei ihren ersten Besuchen bei Blauweisschen hat meine Ma einen Haufen Stoffquadrate bedruckt, gewischt, gemalt, um daraus eine große Decke zu nähen. Die Quadrate waren alle fertig und in der Decke positioniert, die ersten Teile auch zu Streifen zusammengenäht. Dann hat das Leben zugeschlagen (wie immer eigentlich, oder?).
Und die Decke hat hm einige Jahre unbenäht im Nähkorb meiner Mutter rumgelegen. Bis ich im September auf die Idee gekommen bin, dass ich doch die Decke eigentlich fertig nähen könnte und sie ihr als Überraschung zu Weihnachten schenken könnte.
Ich habe meinen Vater mit eingespannt, der die Teile für mich zusammengepackt und nach Neuberg geschmuggelt hat. Und da habe ich mich dann an die Arbeit gemacht.

Leider habe ich kein Bild der kompletten Decke. Eigentlich hatte ich im Urlaub eines machen wollen, aber dazu ist es nicht gekommen. Immerhin - jeder einzelne Block zusammengepuzzelt gibt einen kleinen Eindruck :) Und Mist - der Mosaic-Macher kann nicht alle Blöcke zeigen, maximal 36 Stück. Also gibts zwei Bilder...

Mamas_Decke1
Mamas_Decke2


Glaubt mir, mir ist es enorm schwer gefallen, die Decke herzugeben...

Aktuell habe ich wieder was in Arbeit für Finja, ich bemale ihr eine Bluse mit der Blauweisschen-Farbe. Erster Zwischenstand ist das Vorderteil: Blumenwiese.

Handbemalte Bluse aus Ottobre für Finja

Mal sehen wie lange ich brauche, bis ich das fertig habe - den Schnitt ausgesucht und alles geplant habe ich nämlich schon im Februar oder März, als die Frühlings-Ottobre kam. Ahem.