Samstag, 19. Juli 2008

The Art of Knitting 1897 Projekt

Grade habe ich bei Ravelry ein tolles Projekt einer Strickerin gefunden - sie hat das Buch "The Art of Knitting" erstanden und übersetzt die darin enthaltenen Strickmuster in moderne Charts. Die stellt sie auf ihrer Webseite kostenfrei zur Verfügung. Ich bin total begeistert vom Projekt und hoffe, Ihr seid es auch!

Mehr Informationen zum Projekt

Die Lace-Muster

Der Blog mit mehr Info

Hier kann man das Original als digitale Version kaufen: Iva Rose Vintage Reproductions

Und für alle bei Ravelry: Die Ravelry-Gruppe

Have fun!

Freitag, 11. Juli 2008

Weekender ist fertig!

Ich hab's geschafft, ich hab's geschafft! Das war ja ein Ding. Dabei hatte ich schon die guten Ratschläge von Madhatter. Na, erstmal ein Bild:



Die Stoffe von Amy Butler habe ich ja schon aufgezählt. Hier ein Detail:



Blöderweise habe ich kein Fast 2 Fuse bekommen, also habe ich mit anderen (Freudenberg-)Einlagen rumexperimentiert. Die Außenteile sind doppelt mit Gewebeeinlage verstärkt, auch die Außentaschen. Der Boden ist wie bei der Sophie mit zwei Lagen einer dicken (wirklich DICKEN) Schabrackeneinlage verstärkt, die aufeinandergebügelt und dann mit den Bodennägeln festgetackert sind.

Das Futter ist am Boden und an den Seitenteilen mit S50 und einer Schicht Gewebeeinlage verstärkt (die die S50 festhält), die Seitentaschen innen nochmal extra mit der dicken Pappeinlage. Damit ist die Tasche recht stabil.

Ich habe noch einige Extrataschen eingefügt. Eigentlich sieht der Schnitt eine große und eine kleine Außentasche vor, das gleiche für Innen. Ich habe zwei große und kleine Außentaschen, das gleiche an Innentaschen eingenäht. Dazu auf die eine große Innentasche noch eine etwas niedrigere Tasche über die gesamte Breite, die ich dreigeteilt habe. Und dann noch eine Tasche fürs Mobiltelefon und eine mit Reißverschluss für Schlüssel. Oder Dinge. Was auch immer ich in RV-Taschen packen möchte.

Hier gibt es noch ein paar zusätzliche Bilder:


So. Dann bin ich ja jetzt mit zwei schönen Taschen fürs Krankenhaus ausgestattet. Ich glaube, so bald möchte ich keine Tasche mehr nähen... obwohl da noch zwei Schnitte auf mich warten.

Dienstag, 8. Juli 2008

Tagged by Tini

Something that never happened before - and I'm not quite sure I now what to do. Well... Tini left some instructions :)


The Rules: each player answers the questions. At the end of the post, the player then tags 5 or 6 people and posts their names, then goes to their blogs and leaves them a comment, letting them know they’ve been tagged and asking them to read your blog. Let the person who tagged you know when you’ve posted your answer.

1. What I was doing 10 years ago:

Studying Geomatics in Karlsruhe - and having a really good time. I just started to develop something like self-confidence. Oh yes, I did Hardanger Embroidery then and some knitting. No sewing, no real knitting, no blueprinting.

2. What 5 things are on on my to-do list for today (in no particular order):

Making prints of the pictures from my husbands godmother's wedding
Baking waffles
Sewing on the Weekender Bag
Getting some sleep I didn't get tonight
Finishing the Silk Shrug for my Mom

3. Snacks I enjoy:
Strawberrys, Mozzarella Caprese, Apples

4. Things I would do if I was a billionaire:

Having a huge renovation of our house (bathrooms, wintergarden, heating...)
Stop working fulltime thus being able to spend lots of time with Baby
Giving money to the Red Cross for no special purpose (as I did during the Tsunami Catastrophe)
Well - I think I would find something else.


5. Places I have lived:

All the places? All right.

Münster, Nordrhein-Westfalen
Bremervörde, Niedersachsen
Aachen, Nordrhein-Westfalen
Diepholz, Niedersachen
Münster, Nordrhein-Westfalen
Karlsruhe, Baden-Württemberg
Wiesbaden, Hessen
Neuberg, Hessen


Now - the most dodgy part - whom to tag. Well. Um. I don't know that many Bloggers, I must admit. So... how about Nagano, Sew-Mad, Darcy and Yulicee?