Dienstag, 24. Juni 2008

Hat mal jemand anderes Wetter für mich?

Mit Vorliebe hätte ich jetzt gern ein richtiges Gewitter, mit ordentlich Blitz und Donner und so. Dann würde mein Kopf vielleicht frei und meine Atemnot würde etwas nachlassen *japs*

Tja. Im Augenblick geht alles langsamer als ich das gehofft hatte... aber die Weekender wird passieren. Irgendwann. Bleibt am Ball!

Freitag, 20. Juni 2008

Pink Girly

Feeeeertig! Gestern war ich nochmal fleissig mit Handnähen und habe meinen Rosa Mädchentraum fertig.

Und wenn ich verrückte Sachen mache, dann gleich richtig. Hier erstmal ein Bild vom Innenleben:



Auf jeder Seite je zwei Innenfächer ohne Verschluss für Dinge wie Wollknäuel, Epicondylitsmanschetten (Häh? Mausarm. Ah!) und der verrückten Sache. Dazu habe ich eine Innentasche mit RV gemacht, eine ohne für das Mobiltelefon.
Ich finde es erstaunlich, wie stark doch das Außenteil der Tasche beim Nähen durch die Paspel und das Fleece geschrumpft ist. Die Futtertasche wirft Falten wie ein zu großer Feinstrumpf am Bein.

Nachdem ich ja den eigentlich als separaten Boden vorgesehen Einsatz mit den Bodenknöpfen festgetackert habe, habe ich die eigentlich komplett unverstärkte Futtertasche doch noch am Boden mit einer Lage Gewebeeinlage und einer Lage dieser superdicken Pappeinlage von Frau G. aus B. verstärkt. Das war ein geächze, dabei musste ich das Teil noch nicht mal wenden! Aber jetzt ist die Tasche schön stabil und hält gut zusammen, auch wenn ich sie gefüllt habe. Nur die Träger kippen zur Seite, aber damit kann ich leben.

So, ich habe die Verrückte Sache angekündigt. Hier das erste Bild, im geschlossenen Zustand:



Man kann es schon erraten, oder? Ich habe mir überlegt, was ich zum Stricken normalerweise immer gern dabei habe und was ich ebenso normalerweise immer lose in meinem Beutel rumfahren habe. Ich hasse das, denn ich finde nie, was ich eigentlich brauche. Was da wären:


  • Das Strickzeug (Klar. Dafür die Seitentaschen)

  • Die Anleitung und ein Bogen Papier für meine Notizen (Auch Seitentaschenkompatibel)

  • Schere

  • Maßband

  • Zweite Nadel oder Ersatznadelspiel

  • Sticknadeln mit oder ohne Spitze

  • Kugelschreiber


Vor allem die letzten Sachen fahren irgendwie rum, ich verliere sie gerne und habe auch schonmal in eine Schere gegriffen, die aufgegangen war. Sehr lustig. Ich strickte mit Zartrosa. Hübsche braunrote Flecke... gnarf!

Also habe ich mir ein Reisestrickutensilo entworfen, in das ich den Großteil dieser Kleinteile gut unterbringe und die Sachen ordentlich zusammen habe. Nichts fliegt herum und mit einem Griff kann ich das Teil rausnehmen und habe, was ich brauche:



Im rechten Teil bringe ich zwei Rundstricknadeln und ein oder zwei Nadelspiele unter, sowie den Stift für meine Notizen.
Links werden dann die Kleinteile verstaut: Maßband und Schere und Stick- oder Nähnadeln. Damit die Schere nicht rumfliegt hat sie noch einen Extra Deckel für ihr Fach bekommen. Natürlich ist dieses Utensilo-Teil genau auf DIE Schere ausgelegt und genau auf DAS Maßband - aber das ist okay, denn das sind genau die Teile, die ich auch meist verwende, wenn ich stricke.

Geschlossen wird das Ganze mit Druckknopf und passt entweder in eine Seitentasche oder in den "Fußraum" der Tasche.

Damit hoffe ich, dass das Ganze wirklich eine Stricktasche wird :) So wie ich es geplant habe.

Ach ja - kurze Maßgabe für das Utensilo:


  • 30 cm breit, 27 cm hoch mit ausgeklappter Flap

  • Rundnadeltaschen sind 7,5 cm breit und je 12 cm hoch

  • Nadelspieltaschen 3,75 cm breit und 17 cm hoch

  • Der rechte Utensilobereich kommt insgesamt auf ca. 16 cm, der linke auf ca. 13 cm

  • Die Maße der Scherentasche und Maßbandtasche hängen natürlich von den Gegebenheiten ab. Bei mir: Schere: 5 cm breit, 11 cm hoch, Maßband: 7 cm breit, 6 cm hoch.


Dann kann ich mich ja an das "eigentliche" Taschenprojekt machen, die Weekender Travel Bag...

Montag, 16. Juni 2008

Erstes Augenfutter

Soooo - der Boden ist drin, die Nerven sind wieder verheilt (wobei - sie haben bei der ersten Tasche im Futterteil durchaus wieder gelitten). Und hier sind Bilder.

Zuerst - die Musik zur Tasche: Pink

Und hier sind Bilder:


Die Tasche von vorn mit der zusätzlichen Außentasche um die dubiosen Träger zu verdecken.


Der so mühevoll eingesetzte Boden. Die Taschennägel halten die doppelte Lage superdicker Einlage fest, die ich klugerweise NICHT auf den Bodenstoff gebügel habe, sondern separat geschnitten habe.


Und die Rückseite - auch hier mit zusätzlicher Verdecktasche, diese in der Mitte geteilt.

Sieht soweit ganz gut aus, gell? Wie gut, dass ich hier entscheiden kann, was ich Euch zeige und was nicht ;)

Sonntag, 15. Juni 2008

Lagebericht zur Sophia

Uff.
Das fast alles ziemlich gut zusammen. Ich habe die Außentasche fast fertig, es fehlen noch einige Stiche an der Bodenplatte, deren letzte Seite ich noch einsetzen muss (grad unterbrach mich das Telefon). Dank Madhatters gutem Vorbild habe ich davon abgesehen, den Boden der Außentasche schon mit F2F oder Timtex oder was-auch-immer-Einlage zu versehen und habe nur mit Gewebeeinlage (H200, zweilagig) und Volumenfliess (H640 oder was) verstärkt - das reicht schon.

Die Griffe werden auf etwas blöde Art angebaut - Steppnaht auf der Naht die zum Absteppen des Griffes verwendet wurde - das sah so doof aus, dass meine Sophia jetzt auch Außentaschen hat *hüstel* Taschen kann man nie genügend haben in einer Tasche.

Zehn Elf Regeln für das Einsetzen des Bodens:

  1. Nimm Dir Zeit
  2. Geh vorher auf die Toilette
  3. Verwende lange Patchworknadeln zum Stecken
  4. Finde zielsicher die Nadelspitze und jage sie Dir in den Daumen
  5. Benutze ein gutes, verstellbares Reißverschlussfüßchen
  6. Nähe langsam
  7. Noch langsamer
  8. Lass die Reißverschlüsse der Tasche AUF
  9. Wende vorsichtig und bei gutem Licht
  10. Trenne alles wieder auf, bügle es aus und nähe es nochmal ein. Mit noch mehr Zeit
  11. Nähe dann nach dem zweiten Trennen doch den größten Teil von Hand - vor allem die Ecken
Wieso nähe ich mir eigentlich eine Tasche? Ach ja. Weil Dessous zu nähen noch schlimmer ist... :D

Wenn die Außentasche fertig ist, setze ich erste Bilder ein.

Mittwoch, 11. Juni 2008

Pöstliche Merkwürdigkeiten

Woran liegt es, dass zwei Päckchen vom gleichen Absender zur gleichen Zeit an die gleiche Adresse gesandt, nicht am gleichen Tag dort ankommen? Wie hieß es bei Anne auf Green Gables von Davy? Ach ja: Das will ich wissen!

Meine Schnitte sind angekommen *sabber* aber die Stoffe fehlen noch! Also habe ich meinen Fundus durchwühlt, einen rosa Baumwollchintz von Stoff am Stück rausgezuppelt und nähe mir jetzt die Sophia als Mädchentasche. Die Weekender muss noch warten.

Wobei. Was heisst nähen? Nach gefühlten 700 Teilen die ich aus Stoff, Futter und Einlagen zugeschnitten habe, bin ich noch beim Einlage aufbügeln. Wenn ich Glück habe, schaffe ich heute aber noch die Paspel... :D

Dienstag, 10. Juni 2008

GROSSE Pläne

Das Lesen fremder Blogs ist ja an sich eine spannende Sache. Aufpassen sollte man, wenn man die Blogs kreativer, nähender oder strickender Leute liest... das kann ganz schnell nach hinten losgehen.
Ein gutes Beispiel ist da der Blog der Madhatterin Dort gab es vor einiger Zeit einen Beitrag in dem sie eine phantastische Tasche für Kurztrips oder viel Handarbeit gezeigt hat: Die Till you drop.

Das gemeine Sushi ist ja als Taschenfetischst bekannt. Zähneknirschend muss es sich jedoch dazu bekennen, ein Taschenschnittkonstruktionsdau zu sein - selbst einfache Dinge wie Tasche mit Futter ohne Innentasche gehen auf mirakulöse Weise immer schief. Vielleicht liegt es daran, dass ich sowas immer Abends, spät, versuche.

Nun ja. So eine Tasche mit vielen Innenfächern wollte ich schon lange gern haben und habe nie einen vernünftigen Schnitt dafür gefunden. Dank Madhatter hat sich das jetzt geändert. Also werden heute oder morgen folgende Dinge in meinen Besitz übergehen:



Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welchen Stoff ich außen haben will, der gestreifte ist für die Keder. Und welchen Schnitt ich letztlich verwende. Und dann... dann muss das mit dem Taschennähen hinhauen. Nur weil ich einen Schnitt habe, heisst ja nicht, dass ich dann auch was vernünftiges rauskriege *schluck*

Whish me luck!

Sushi

Freitag, 6. Juni 2008

Einen hab ich noch

Schon wieder Babysachen *gähn* Wie langweilig!

Einmal müsst Ihr da noch durch! Eins hab ich noch genäht - eine Bluse und eine Latzhose aus einer Ottobre. Nein, die Farben lassen leider immer noch keinen Rückschluss auf das Geschlecht des Untermieters zu - ich habe einfach was aus meinem Stoffbestand gezogen, das zueinander passte... sorry für diese Enttäuschung...

Hier also die Bluse, aus einem gestreiften Baumwollstöffchen, das ich eigentlich mal als Taschenfutter gekauft hatte. Die Streifen sind weiß und grau:



Und die Bluse zusammen mit der Latzhose. Der Stoff stammt von einer Schneiderin aus Karben, bei der ich vor einigen Jahren mal auf dem Stoffverkauf war (und die auch mein Hochzeitskleid genäht hat... zufällig). Seitdem oxidiert er hier herum. Nett, lila, stretchig und noch 3 Meter übrig...



Zwar habe ich jetzt noch eine Strickhose in Arbeit, aber ich denke, ich werde Euch nicht weiter mit Babyklamottenfotos quälen. Ich finde, langsam kann ich auch wieder mal was für mich machen. Zumindest stricken. Socken oder so...

Mittwoch, 4. Juni 2008

Gestern im Radio gehört

und heute auf Youtube gefunden:

Passend zu EM - wie ist das eigentlich im Himmel? Stehen die Engel auf Fußball? Die Antwort gibt es natürlich auf Youtube

Sonderausstattung

Heute morgen stand ich im Stau durch Karben und hatte wieder mal ausreichend Zeit mich darüber zu wundern, dass ein Blinker an so teuren SUVs, 7er BMW und dicken Benzen scheinbar Sonderausstattung ist. Ja, so ein Auto ist teuer und nach Klimaanlage, Lederausstattung mit Sitzheizung, Navigationseinrichtung und Einparkhilfe ist da nicht mehr viel drin. Aber ein einfacher Blinker? Das sollte doch noch gehen oder?

Oder hab ich was verpasst? Braucht man die gar nicht mehr in Deutschland? Oder haben Fahrer dicker Autos neben eingebauter Vorfahrt und ImmerRecht auch Blinkfreiheit?

Ist das eigentlich ein reines Phänomen in der Gernegroßstadt Frankfurt und Umgebung? Oder gibts das in Restdeutschland so auch?