Dienstag, 20. Mai 2008

Das Zwergenjäckchen ist fertig

Schnell und einfach war das :)



Gemodelt von Herbert, der aus gutem Grunde Kapuzen hasst und die Jacke daher eher präsentiert ;)

Und weil in den Kommentaren ein so genialer Link von Yulicee zu Stricken in Continental bzw. English Style ist, hier der Link nochmal aufgegriffen:

Knittinghelp

Den Unterschied habe ich jetzt also verstanden und wundere mich, wie man im English Style flüssig und schnell stricken kann, wenn man für jede Masche die Nadel loslassen und den Faden umlegen muss. Neee. Nicht mein Ding :D Ich werde weiter versuchen, Spiegelverkehrt so zu stricken, dass ich die Rückreihe einfach wieder normal Continental stricken kann.

Freitag, 16. Mai 2008

Rückwärts stricken 2

So. Kapuze fertig, beide Techniken ausprobiert. Ich bin skeptisch.

Dank Ravelry habe ich ja gelernt, dass es "Knitting continental Style" und "Knitting English Style" gibt - die ganz genauen Unterschiede habe ich nicht begriffen, aber es hat was damit zu tun, wie der Faden um die Nadel gelegt wird und die Maschen auf der Nadel liegen. Grob verstanden habe ich - Continental ist was ich stricke, wo der Faden über die Finger läuft und mit der Nadel aufgenommen wird.

Die Anleitung für das Knitting Backwards arbeitet im English Style. Ich steche also in die Masche ein, lege von Hand den Faden um die Nadel und hole ihn mit der Nadel durch. Das ist nicht schwer, aber unglaublich langsam, finde ich. Ich habe für eine Reihe ewig gebraucht, weil kein wirklicher Fluß in der Arbeit aufkommt. Mit der Zeit ging es etwas schneller, aber so richtig berauschend war das alles nicht. Nein, das ist nicht meine Methode. Da stricke ich doch lieber links.

Das Mirrored Knitting ist eine ganz andere Sache. Der Faden läuft statt über die linke über die rechte Hand und ich stricke wirklich spiegelverkehrt. Das ist für mich als Rechtshänder gar nicht so einfach und hat mir einen Heidenrespekt gegenüber Linkshändern verursacht, die von Rechtshändern das Stricken gezeigt bekommen haben! Hut ab!
Ich habe es einigermaßen hinbekommen, sogar gleichmäßig aber ultralangsam (kein Wunder). Der Nachteil ist - wenn ich am Ende der Reihe angekommen bin und wieder normal weiterstricken möchte... liegen natürlich alle Maschen verschränkt auf der Nadel.
Ich weiß, wenn ich den Faden anders über die Nadel lege, kriege ich die Maschen richtig hin: Wenn ich mirrored stricke, dann gehe ich mit der Nadel ÜBER den Faden und hole ihn durch - damit ist die Masche verschränkt. Wenn ich mit der Nadel UNTER den Faden gehe liegen sie richtig. Aber dafür muss ich noch ne Weile üben.

Wegen geringer Krämpfe in der rechten Hand von der Fadenführung *hüstel* habe ich es nicht weiter versucht versucht gestern. Aber ich gestehe - das fasziniert mich sehr! Ich werde das mal weiter probieren und hier berichten.

Ach ja - mein Zwergenjäckchen ist fertig gestrickt und ruht sich jetzt in einem Lavendelwasserbad dezent aufgespannt aus vor der großen Operation (dem Zusammennähen). Wenn es fertig ist gibts Bilder :)

Donnerstag, 15. Mai 2008

Rückwärts stricken

Noch ein fabulöser Stricklink - und etwas, das ich jetzt gleich ausprobieren werde :)

Rückwärts stricken (knitting backwards)

Hier wendet man die Arbeit nach der Hinreihe nicht sondern strickt von links nach rechts zurück und vermeidet so das Linksstricken (das mir bei meiner Technik immer Probleme mit den Sehenscheiden macht, obwohl ich es superschnell kann). Mal sehen - auf den ersten Blick erscheint mir die Technik kompliziert.

Dann gibt es ja noch das Mirrored knitting, für Linkshänder, hier wird auch von links nach rechts gestrickt, dabei läuft der Faden aber über die rechte Hand statt über die Linke.
Beides werde ich mal testen (und dann berichten). Ich bin gespannt!

Donnerstag, 8. Mai 2008

Perlen einstricken

Ja, lange nichts von mir gehört. Ich hatte viel zu tun, war zwischendurch blaudrucken (Vorhänge fürs Kinderzimmer, wie unglaublich!) und bin damit nicht fertig geworden, hatte eine Familienfeier und vor allem wenig Böcke...

Aber langsam wirds wieder (muss am Wetter liegen, glaube ich!) und ich stricke grade ein nettes kleines Tuch aus Tinis Hochseesturm, das ich hoffe als Zudecke im Maxi Cosi verwenden zu können (zumindest eine Zeit lang). Dann plane ich das eine oder andere kleinere Teil zu nähen (Latzhose für Baby, Empirekleid für den Sommer für mich). Und natürlich auch zu stricken.

Und grade habe ich im Web eine Anleitung gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten kann - ein Trick, Perlen einzustricken, ohne zu Anfang 400 Perlen auf die Wolle auffädeln zu müssen (was mich bisher von solchen Aktionen abgehalten hat). Deb von FluffyKnitter hat diese Methode superschön in ihrem Blog gezeigt: Beading made easy

Zu Hause habe ich noch eine Dose mit rosa Perlen... hmmmmm :D