Mittwoch, 30. Januar 2008

Empire zur Hochzeit

Im Frühsommer bin ich zusammen mit Larssen auf der Hochzeit seiner Patentante eingeladen. Dafür möchte ich mir ein nettes Outfit nähen, dass auch meinem historischen Anspruch gerecht wird. Und weil ja Korsett immer noch nicht geht, soll es Empire werden.

Jetzt ist die Gewissensfrage - die Braut ist über 60. Darf ich was Champagnerfarbenes anziehen? Ich habe diesen schönen Batist, aus dem ich mir ein Kleid nähen würde. Darüber käme eine Open Robe im Stile der traumhaften Erdbeeren mit Sahne, die Louise für eine Kundin genäht hat. Dafür habe ich einen rosafarbenen Chintz von Stoff am Stück.

Was meint Ihr - kann ich die Farbe tragen zu einer Hochzeit? Oder ist das zu nah an einem bräutlichen Weiß? Was meint Ihr?

Montag, 21. Januar 2008

TV-Duelle im Wahlkampf?

Heute früh hörte ich in der Kulturpresse-Schau auf HR2 einige interessante Headlines über das "TV-Duell" von Koch und Ypsilanti gestern im TV. Der Tenor war "Kopf-an-Kopf-Rennen" oder "Kein Sieger im TV-Duell".

Da fragte ich mich mal wieder - was soll mir eigentlich so eine Witzveranstaltung? Also, da stehen sich zwei von etwa zweidutzend Kandidaten gegenüber, bekommen vorgefertigte Fragen und geben in vorgegebener Zeit vorgefertigte Antworten. Ja und? Also. Neee.

Und diese pseudowissenschaftlichen Analysen in den diversen Zeitungen zum Thema, wer denn jetzt gewonnen hat. Man könnte meinen, das der Gewinn dreier Rededuelle den Kandidaten gleich automatisch aufs Siegertreppchen heben würde.

Wo kommen diese Schwachsinnssendungen eigentlich her? Ach so. Aus den USA. Ja dann. Was aus den USA kommt ist ja immer gut. So wie Fast Food. Und Raketenabwehrschirme. Das hatte ich vergessen.

Dann will ich gar nichts gesagt haben.

Freitag, 18. Januar 2008

Stricknadeltasche für Rundstricknadeln

Ich habe etwa 40 Rundstricknadeln. Ja. Wirklich. Keine Ahnung wieso (doch. Welche von mir, welche von meiner Ma, welche von meiner Tante). Allein Stärke 3 habe ich 7 Stück! Und die Teile flogen seit Jahren immer in einer Kiste herum und haben sich verheddert und überhaupt.

Zum Geburtstag letztes Jahr habe ich von den Lästerschwestern eine prima Aufbewahrung für Stricknadeln bekommen - Nadelspiele, Schnellstricknadeln und Rundnadeln. Die Nadelspiele stecken seit dem drin, Schnellstricker habe ich wegen meiner Arme alle dem Nähgo verkauft. Aber die Rundnadeln - sind ewig aus den Fächern wieder rausgesprungen. Die Fächer waren zu breit. Also wohnen da jetzt meine Häkelnadeln.

Die Rundnadeln flogen seitdem noch immer in der Kiste herum. Aber damit ist seit heute Schluss. Dank der weltbesten Madhatterin habe ich einen Haufen Tipps für so eine Aufbewahrung bekommen und mich heute selbst mal drangewagt.

Jetzt habe ich 4 Fat Quarters, einen Rest Watteline und silberfarbiges Satinbändchen zusammengetackert (ich liebe meinen Obertransporteur!) und gequiltet (ich liebe mein Quiltlineal). Hier ist das Ergebnis:



Das ist das gesamte Gerät offen. Ich habe sechs Reihen mit Fächern, 5 Fächer pro Reihe, also insgesamt 30 Fächer.



Ein Detail der größeren Fächer. Sie reichen für die größeren Nadeln bis Stärke 10



Und das Ganze im geschlossenen Zustand. Es ist ziemlich dick, aber ich habe ja auch mehrere Fächer doppelt belegt und so. Klar, es gibt Optimierungsbedarf, aber da ich so schnell kein zweites Nähen werde, ist mir das relativ egal :D Auf jeden Fall bin ich froh, dass meine Nadeln jetzt schonmal ordentlich weggeräumt sind. Wenn ich mal wieder bei Blauweisschen bin, werde ich Stärken auf die Fächer stempeln und die Nadeln nach Größen sortieren. Aber nicht mehr heute...

Montag, 14. Januar 2008

Stricken - Ravelry.com

Ich stricke ja auch (und häkle. und klöpple. und drucke. Was mache ich eigentlich nicht? Ach ja. Weben und Spinnen :D ). Und seit heute bin ich auch Mitglied bei Ravelry. Wer mich also gern in seine Freundeliste aufnehmen möchte, halte Ausschau nach "Haifischhappen".

Tini, Anea - Euch habe ich schon gefunden und gleich angeklickt :)

Montag, 7. Januar 2008

Verdammter Dreck! Aber verdammter!

Ich bin am Samstag auf mein noch nicht abgelängtes Empirekleid gestampft und habe jetzt einen prima Riss drin, der natürlich soweit hochgeht, dass es zu kurz für mich wird. Immerhin habe ich noch ein paar Stoffreste, so dass ich das Teil zum Kunststopfen geben kann. Aaargh! Ich könnte mich schwarz ärgern! Und das nur, weil ich zum Ändern der selbstgebauten Open Robe darüber das Kleid nicht ausziehen wollte.

Kennt hier jemand eine gute Kunststopferei in Frankfurt, Bad Homburg, Hanau, Bad Vilbel oder so?

Mittwoch, 2. Januar 2008

Pimp my Empiregarderobe

Okay. Nachdem meine Magenschleimhautentzündung das Tragen von Korsetts massiv ablehnt, muss ich was nähen, das sich auch ohne tragen lässt. Da bietet sich Empire natürlich an.

Ja ich weiß. Auch für Empire benötigt man eigentlich ein Korsett mit Blankscheit sogar. Das ist natürlich auch ausgeschlossen. Aber ich habe einen prima Schnitt von Nehelenia für ein Kurzmieder (Klick auf "Empire", der erste Schnitt). Dazu habe ich einen (eigentlich für ein Korsett geplanten) Coutil mit Fischgratmuster - mal sehen, ob ich den verwende, oder ob die alten Tischdecken noch was hergeben.

In Arbeit habe ich im Moment ja auch schon ein Empirekleid (siehe bei den Elfen und Kampfzwergen) aus bedrucktem Chintz. Da muss ich noch einige Schlaufen anbringen und zwei Knöpfchen finden, die dazu passen. Und im zugeschnittenen Zustand habe ich etwas liegen, das eine dazu passende Open Robe wird. Das wird das nächte Teil sein, das ich nähen.

Ich plane im Juni einen schönen Empireausflug ins Wilhemsbad Hanau - bis dahin möchte ich ein wenig ausgestattet sein. Das größte Problem wie immer werden Schirm und Schuhe werden. Mal sehen, was ich bis dahin finde...